Sonntag, 16. Oktober 2016

Edamama - die Erfolgsstory

Die Erfolgsstory des Unternehmens Edamama spricht für sich: Das Start-Up schaffte den Steilaufstieg mit seinen ausgefallenen Bohnen-Pasta-Kreationen. Die Nachfrage nach den neuartigen Bohnen-Pasta-Produkten ist gar derart hoch, dass ich im Laden immer wieder vor einem bereits ausverkauften Regalfach stehe. Der Bestseller ist regelmässig bereits in mir zuvorgekommenen Einkaufskörben gelandet.

Doch was macht die Unternehmung derart erfolgreich? Wie erreichte Edamama in so kurzer Zeit eine derart hohe Nachfrage? Dieser Frage möchte ich in diesem Post nachgehen.



Im unserem heutigen Umfeld mit sinkender Aufmerksamkeit werden packende visuelle Stories immer bedeutungsvoller. Vor diesem Hintergrund erstaunt es nicht, dass kaum ein Beitrag auf Facebook, Twitter oder in Blogs ohne ansprechende visuelle Inhalte publiziert wird. Alles, was unseren Augen nicht gefällt, geht in der immensen Flut von Inhalten einfach unter.

Aufgrund der zunehmenden Ablenkung durch unsere ständigen mobilen Begleiter, die Smartphones, ist die Konzentrationsfähigkeit von Menschen drastisch gesunken: Von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf lediglich noch 8 Sekunden im Jahr 2013.


Was ist die Folge davon für Marketing und Kommunikation? Inhalte müssen visuell ansprechend und relevant sein, damit sie gewürdigt werden.



Effektiv durch visuelle Kommunikation

Visuelle Kommunikation ist für Menschen nicht nur ansprechender und zugänglicher, sie ist zusätzlich auf effektiver. Wir verarbeiten visuelle Inhalte bis zu 60'000 mal schneller als beispielsweise Text. Ein Bild können wir in einer Zehntelsekunde interpretieren. Für 200 bis 250 Wörter brauchen wir jedoch rund 60 Sekunden. Das folgende Bild liefert ein Beispiel dafür. Uns allen ist die Szene sofort klar. In der Story geht es um einen Abschied an einem Bahnhof. So effektiv ist die visuelle Kommunikation.


Influencer Marketing als Chance

Auf Visual Social Networks wie YouTube, Instagram oder Pinterest werden immer mehr Kaufprozesse von Menschen beeinflusst. Menschen mit sehr vielen Fans und Follower sind immer stärker im Fokus von Marketing- und Kommunikationstreibenden, da sie als grosse Chance gesehen werden um Botschaften auf authentische und sympathische Weise an die immer schwerer erreichbaren Zielgruppen zu transportieren.


Zur richtigen Zeit am richtigen Ort


Pasta ohne schlechtes Gewissen. Ein unvereinbar für die Low Carb-Generation. Und genau hier kommt Edamama ins Spiel. Die Pasta-Crew bietet leckere Pasta-Varianten mit besonders vorteilhaften Nährwerten für alle Figurbewussten & Low Carb'ler, die beim Essen nicht auf Genuss verzichten wollen.


Durch die zusätzliche Bezeichnung als "Smartfood inspired by nature" verleiht den Produkten einen unwiderstehlichen Charme.


In Szene gesetzt mit Instagram

Immer mehr Unternehmen machen Gebrauch von des rasanten Foto-Netzwerks Instagram. Aktuelle Studien zeigen, dass 70% der Instagram-Nutzer aktiv auf der Plattform nach Marken und Produkten suchen, 37% folgen bis zu fünf Unternehmensaccounts und 32% der Nutzer sogar noch mehr - rein aus Sympathiegründen. Diese Zahlen machen Instagram auch für Start-Ups wie Edamama attraktiv.

Ihre Fotosammlungen erlauben Edamama eine starke visuelle Darstellungen ihrer Markenwerte. Die neuartigen Produkte setzt das Start-Up gekonnt und in sehr ansprechender Weise in Szene. Die ausgefallenen Pasta-Kreationen werden anmutig und äusserst appetitlich präsentiert. Auf diese Weise erreicht Edamama eine grosse Aufmerksamkeit bei ihrer Zielgruppe.


Instagram als Kauf-Trigger

Begeisterte Instagramnutzer stossen im heutigen Zeitalter des "low carb"-Hypes schnell einmal auf die proteinreichen und dabei kohlenhydratarmen Pasta-Variationen von Edamama. Die ansprechenden Beiträge der Pasta-Crew lassen ein latentes Bedürfnis danach, Pasta endlich ohne schlechtes Gewissen zu geniessen, schnell in ein akutes Bedürfnis verwandeln.

Kooperation mit UBER

Ein weiterer kleverer Schachzug gelang Edamama durch die Kooperation mit dem ebenfalls aktuell sehr erfolgreichen Unternehmen UBER. Am 9. Oktober 2016 konnten Probierfreudige aus Zürich und Basel die "UberEdamama Lunch Box" kostenlos direkt zur gewünschten Location liefern lassen. Dabei wurde dann auch direkt der neue Hashtag #UberEdamama für Instagram und Twitter eingeführt.


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